Soll ich die Affäre beenden?

Du hast schon seit längerem eine Affäre und fragst Dich nun, ob und wann Du diese beenden solltest? Aus unserer Sicht gibt es klare Gründe für eine Affäre, aber nach einiger Zeit eben auch klare Gründe, die Affäre wieder zu beenden. Und das unabhängig davon ob Du Mann oder Frau, gebunden oder ungebunden bist.
 

Warum eine Affäre?

Der Grund für eine Affäre ist meist klar: Sex! Wenn Du Single bist ist der Fall natürlich klar. Aber auch wenn Du in einer festen Beziehung bist, kann es sein, dass der Sex unbefriedigend oder zu wenig ist. Aus diesem Grund geht man normalerweise eine Affäre ein.

Es gibt natürlich auch noch weitere Gründe, wie fehlende Aufmerksamkeit, Egoprobleme, Sammelleidenschaft, Sex-Sucht. Aber das sind doch eher die Ausnahmen.
 

Testsieger "Abenteuer"

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie eine heisse Affäre oder den Traumpartner

 

Diskret und sicher

Hohe Frauenquote

Über 600.000 Mitglieder

Abenteuer finden ❱❱

Gründe, eine Affäre zu beenden

Doch warum solltest Du die Affäre wieder beenden? Auch hier gibt es ganz klare Indikationen, die Auswärtsbeziehung wieder zu beenden.

Die Affäre macht keinen Spass mehr

Der häufigste Grund, eine Affäre zu beenden ist der, weil sie schlicht keinen Spass mehr macht. Möglicherweise ist der Sex eingeschlafen oder zu Routine geworden. Oder es wird zu kompliziert, die Beziehung nach aussen geheim zu halten. Vielleicht stimmt es auch einfach nicht mehr und die Affäre geht Dir auf den Nerv.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Leben wird durch die Affäre nicht mehr bereichert, es Dir vielleicht sogar egal geworden ist und eure Treffen nur noch reine Pflichtübungen sind, dann kannst Du es bleiben lassen. Dann macht das schlicht keinen Spass mehr.

Du hast eine neue Affäre gefunden

Oder Du hast jemand noch Aufregenderes gefunden. Auch das ist möglich und nun passt Deine Affäre irgendwie nicht mehr in Dein zeitliches Limit. Auch dann solltest Du Dir überlegen, die Affäre zu beenden.

Deine Affäre hat sich in Dich verliebt

Ganz gefährlich wird die Sache dann, wenn sich Deine Affäre in Dich verliebt hat. Dann solltest Du sofort auf Distanz gehen und klare Worte finden. Unterschätze diese Situation auf keinen Fall! Unglücklich verliebte Menschen neigen zu wenig rationalem Verhalten. Bedenke auch, dass eine Affäre Deine Beziehung gefährden kann, wenn Deine Affäre beispielsweise den Seitensprung aufdeckt.

Du hast Dich in die Affäre verliebt

Natürlich kann es auch anders herum kommen: Du verliebt Dich in Deine Affäre. Auch das ist möglich und oft passiert dies schleichend über einen langen Zeitraum.

Wenn Du merkst, dass Du Dich in Deine Affäre verliebt hast, dann musst Du für Dich zunächst überlegen, ob Du Deine Beziehung für die Affäre aufgeben würdest. Könntest Du Dir ein Leben mit Deiner Affäre vorstellen? Möchtest Du mit ihm/ihr alt werden?

Was sind die Konsequenzen? Wir stehst Du nach einer Scheidung/Trennung finanziell und gesellschaftlich da? Was passiert mit den Kindern?

Falls Dir das alles zu kompliziert wird, ist es vielleicht einfacher, die Affäre zu beenden und sich eine Weile auf das eigene Leben zu besinnen. Eventuell kann dies ja auch einen Neuanfang mit dem Partner/der Partnerin bedeuten und die Ehe wieder zusammenschweissen.

Die Affäre droht, aufzufliegen

Falls es brenzlig wird und die Affäre durch irgendwelche Umstände droht, aufzufliegen, musst Du aktiv werden und die Affäre beenden. Ist die eigene Ehe und vielleicht sogar die Karriere bedroht, dann musst Du die Reissleine ziehen. Eine Affäre kann eine Zeit lang Spass machen, wird sie allerdings zu Gefahr, muss man sich von ihr lösen.

Besonders kompliziert ist es, wenn sich die Liaison innerhalb des Arbeitsplatzes abspielt. Hier besteht immer die Gefahr, dass durch die Affäre das Betriebsklima beeinträchtigt wird. Das kann bei teaminternen, aber auch bei hierarchieübergreifenden Affären problematisch werden und im schlimmsten Fall riskierst Du dadurch Deinen Job.
 

Wie beendet man stilvoll eine Affäre?

Auch wenn es „nur“ eine Affäre ist: das Schluss machen will gekonnt sein.

Wer auch nur einen Hauch Anstand besitzt, beendet eine Affäre in einem persönlichen Gespräch. Was gar nicht geht, ist Ghosting – also einfach von der Bildfläche verschwinden. Wer sich unschöne Abgänge verschafft, riskiert Racheaktionen. Und das wollen wir ja nicht.

Sollte es sich um eine sehr kurze Affäre handeln – aber auch nur dann, kannst Du ausnahmsweise per Whatsapp Schluss machen. Bleibe dabei höflich und sachlich. Vermeide persönliche Vorwürfe. Im einfachsten Fall hast Du grad keine Zeit, oder Gewissensbisse und darum möchtest Du von weiteren Treffen absehen. Das wird jeder verstehen und Du riskierst keine unschönen Situationen.

Bei längeren Affären bleibt nur der Weg über ein persönliches Gespräch. Mach es kurz und schmerzlos, vermeide irgendwelche Vorwürfe. Du möchtest die Sache beenden, weil Dir die Gefahr für Deine Ehe zu gross ist und Du Gewissensbisse hast. Ausserdem möchtest Du Deiner Affäre nicht im Weg stehen, falls er/sie beispielsweise Single ist und somit den Weg frei machen für eine richtige Beziehung.

Bei einem persönlichen Abschiedsgespräch kommt es zu einem persönlichen Treffen, das lässt sich gar nicht vermeiden. Vermeiden solltest Du hingegen Abschieds-Zärtlichkeiten irgendwelcher Art. Also kein letzter inniger Kuss und schon gar keine Abschieds-Sex, weil damit schon mal ganz klar ist, dass ihr euch nicht das letzte Mal gesehen habt.

Am einfachsten vermeidest Du das, indem ihr euer Gespräch an einem öffentlichen Ort stattfinden lasst. Ein letzter Spaziergang durch den Park oder auch ein ruhiges Café bieten sich an. Da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihr euch in irgendeinem Bett wiederfindet.
 

Fazit

Es gibt zahlreiche Gründe, aus denen wir eine Affäre eingehen und manchmal ist es an der Zeit, diese auch wieder zu beenden. Dabei gelten die gleichen Regeln, wie generell beim Schluss machen: bleib anständig und sei konsequent! Wer sich einfach aus dem Staub macht, riskiert unschöne Situationen, denn ganz verschwinden kann man ja meistens eh nicht. Also richte Dich auf ein letztes Gespräch ein und argumentiere klar und höflich. Nach dem Ende der Affäre kann sich jeder wieder seinem Leben widmen und in die Zukunft schauen – ohne Geheimnisse und Dramen.