Vorsicht bei offener Beziehung!

Offene Beziehung stehen ganz hoch im Kurs, sie sind der neueste Schrei und wenn man diese nicht gut findet, dann braucht man schon recht viel Mut, das auch offen auszusprechen. Und damit ist das Thema „Offene Beziehung“ so exemplarisch für unsere moderne Gesellschaft. Ein neuer Trend taucht auf, einige wenige finden ihn gut, die Mehrheit die es albern findet, sagt aber nichts, damit sie nicht als altmodisch abgestempelt werden.

Und darum möchten wir uns heute einmal diesen Trend kritisch vorknöpfen. Was hat es auf sich mit den vielbeschworenen offenen Beziehungen? Gibt es diese Polyamorie in der Praxis und kann sie funktionieren?
Wir haben uns umgehört und sind doch etwas überrascht, keine einzige glückliche Story zu diesem Thema gehört zu haben. Wirklich! Nicht eine!!!

Testsieger "Abenteuer"

Lovepoint Logo

Bei Lovepoint finden Sie eine heisse Affäre oder den Traumpartner

 

Diskret und sicher

Hohe Frauenquote

Über 600.000 Mitglieder

Abenteuer finden ❱❱

Alle Geschichten zu Polyamorie, die uns zu Ohren gekommen sind, waren mindestens für eine beteiligte Person der reinste Horror. Vom „Gefühl, verlassen worden zu sein und dabei noch zugucken zu müssen“ war da die Rede. Von der „panischen Angst davor, sich zu verlieben“. Wie bitte??? Was ist das für ein neuer Trend, wo sich verlieben das schlimmste ist, was passieren kann? Muss man jeden neuen Trend wirklich mitmachen?

Kathrin, 35 Jahre, aus Oldenburg hat wenig gute Erfahrungen gemacht: „Als mein Partner mir den Vorschlag einer offenen Beziehung machte, war ich zunächst gar nicht so abgeneigt. Warum sollten wir nur miteinander Sex haben? Es gibt da draussen so viele andere Menschen? Also stürzten wir uns in dieses Abenteuer. Mein Partner zog von da an fast jeden Abend los und versuchte sein Glück in irgendwelchen Bars. Er hatte dann einige flüchtige Bekanntschaften und wohl auch etwas Sex mit diesen Damen. Allerdings wurde es für ihn dann stressig, weil die Damen sich natürlich mehr von diesen Affären erhofft hatten. Für mich war diese Zeit einfach nur schlimm. Ich biederte mich lustlos einigen Arbeitskollegen an, weil ich das Gefühl hatte, ich muss jetzt auch auswärts Sex haben. Aber dieser Sex war einfach nur eklig und ich merkte schnell, dass das gar nichts für mich ist. Als ich dies meinem Partner nach einigen Wochen so sagte, war er fast ein wenig froh, dass nun der Druck aus unserer Beziehung weg ist. Wir müssen uns nicht mehr auswärts austoben. Wir haben es nämlich gut miteinander.“

Gibt es glückliche offene Beziehungen?

Uns von MeinSeitensprung sind keine bekannt. Aus unserer Erfahrung ist der Wunsch nach einer offenen Beziehung meist das erste Anzeichen für das Beziehungsende. Wenn sich einer der Partner eine offene Beziehung wünscht, dann ist die Beziehung in sich nicht mehr gefestigt. Offene Beziehungen sind daher meist das Ende einer Beziehung, sie können aber auch nur eine Zwischenphase sein, nach der man wieder zueinander findet und sich neu ineinander verliebt.

Eine permanente offene Beziehung, die für alle Beteiligten stimmt, gibt es aus unserer Sicht nicht.
 

Wie kann eine offene Beziehung dennoch gelingen?

Eine offene Beziehung kann aus unserer Sicht nur dann gelingen, wenn alle Seiten offen und ehrlich kommunizieren. Und das gilt für die ganze Zeit der Beziehung. Häufig werden zu Beginn der offenen Beziehung klare Regeln aufgestellt, die dann in der Folge nach und nach aufgeweicht werden. Oft führen diese Regelverstösse dann zu Misstrauen und Eifersucht. Es ist daher wichtig, den oder die Partner in sämtliche Belange der offenen Beziehung einzuweisen.

Der eigene Partner darf nicht enttäuscht und einsam abgehängt werden. Und dies kann nur gelingen, wenn man offen kommuniziert und Ängste und Bedenken des anderen Partners wirklich ernst nimmt.


Schliesslich muss aber auch ein externer Partner erst einmal gefunden werden. Eine offene Beziehung bedeutet ja, dass beide Partner sich auch auswärts umschauen dürfen. Häufig kommt ein Partner auf die Idee der offenen Beziehung, weil er in der Beziehung zu wenig Sex oder Liebe findet oder weil er bereits auswärts unterwegs ist. Der andere Partner steht dann meist erst einmal mit leeren Händen da. Ein Partner für eine offene Beziehung muss nämlich erst einmal gefunden werden. Und das ist gar nicht so einfach.
 

Gefahr der Eifersucht

Die Eifersucht ist immer ein Thema, und das gilt erst recht bei offenen Beziehungen. Einer der Partner wird immer eifersüchtig sein. Es ist wichtig, in offenen Beziehungen regelmässig über das Thema Eifersucht zu reden. Dann kann jeder seinen Standpunkt erklären und es kommt gar nicht erst zu grossen Eifersuchtsdramen. In diesem Zusammenhang ist es aber auch wichtig, ein Ausstiegsszenario zu definieren, falls einer der Partner eifersüchtig wird und mit der Situation nicht mehr zurecht kommt. Der andere Partner sollte das akzeptieren und einen Schlussstrich unter das Experiment ziehen. Andernfalls kommt es zum Zerwürfnis und schliesslich auch zur Trennung. Und das ist ja gerade nicht die Idee bei einer offenen Beziehung.
 

Gefahr des Verliebens

Auch das kann ein Problem werden. Obwohl es ja Polyamorie heisst und damit Liebe ja ausdrücklich erwünscht ist, kann das Verlieben in den neuen Partner zu Problemen führen. Man vernachlässigt den „alten“ Partner, ignoriert ihn und provoziert damit Eifersucht. Und schon wird aus der tollen Idee mit der Polyamorie ein Alptraum!

Auch hier hilft theoretisch reden. Aber wie so oft wird das entweder nicht gemacht oder man redet sich so in Rage, dass die offene Beziehung irgendwann scheitert.
 

Muss es wirklich eine offene Beziehung sein?

Die meisten Paare, die sich für eine offene Beziehung entscheiden, tun dies, weil beide oder zumindest einer von beiden in der Partnerschaft nicht mehr zufrieden ist. Das kann Langeweile beim Sex sein oder auch generell ein Überdruss der dann auf Dauer zu Unzufriedenheit führt. Aber machen wir uns nichts vor: der Grund, aus dem man die Beziehung öffnet, klingt ähnlich wie der Grund für eine Trennung. Häufig wird mit der Öffnung der Beziehung auch nur das Beziehungsende hinausgezögert. Am Endetrennt man sich dann aber trotzdem.
 

Wer hat Erfahrungen mit Polyamorie?

Wir von MeinSeitensprung sind immer sehr interessiert an authentischen Geschichten. Hab ihr Erfahrungen mit offenen Beziehungen gemacht? Habt ihr Polyamorie ausprobiert und wart ihr damit zufrieden? Kennt ihr Paare, die Polyamorie selbst leben und damit zufrieden sind? Schreibt uns doch und erzählt von euren Geschichten zu offenen Beziehungen. Wir veröffentlichen diese gern auf unserer Website.